Die Sonne als Sichel.
Trotz ungünstiger Sichtbedingungen im Kernschattenbereich der totalen Sonnenfinsternis vom 11. August 1999, gelangen uns einige Aufnahmen der "schwarzen Sonne". Allerdings nur durch eine dünne Wolkenschicht. Nach ca 32 Sekunden Totalität zog leider eine dicke Wolke auf und ließ uns wirklich im Dunkeln stehen. Ursprünglich wollten wir die Sofi zusammen mit Bernd Nies von astroinfo.de erleben, entschieden uns aber aufgrund der Wetterprognosen kurzfristig in die Normandie zufahren. Von dort jagten wir dann den sich ständig ändernden Vorhersagen der Meteorologen nach und fanden tatsächlich ein kleines Wolkenloch bei Sarreguemines. Was allerdings wirklich nicht den Wetterfröschen zu verdanken war!
Bilder der Sonnenfinsternis 1999
Diamant-Effekt Sekunden vor der Totalität.
Totale Sonnenfinsternis mit Protuberanzen.
Als sich nun endlich die Totalität anbahnte und es rapide dunkler wurde, sich zuerst die Perlenkette, dann der Diamantring zeigte und Sekunden später die prachtvolle Korona erstrahlte, da überkam mich nun ein Gefühl der Unwirklichkeit; wie in einem skurrilen Traum in dem sich die Zeit drastisch verkürzt, alle Sinne nur auf die finstere Sonne gerichtet und die Umstehenden vergessend.
Daniela und ich blickten durch den Sucher der Videokamera mit der diese Aufnahmen entstanden und waren erstaunt als es plötzlich wieder heller wurde.
Natürlich ärgerten wir uns über die Wolke, die uns die Sicht nach wenigen Sekunden raubte, aber gerade dies verdeutlichte uns, wie hilflos und unbedeutend der Mensch dem kosmischen Spiel der Naturkräfte gegenübersteht.>Die erste totale Sonnenfinsternis des neuen Jahrtausends wird über Afrika zu bewundern sein. Am 21.06.2001 gegen 13.00 Uhr Ortszeit verdunkelt der Mond die Sonne erneut. Die Kernschattenzone verläuft in einem 150 km schmalen Streifen quer über den schwarzen Kontinent. Vom Atlantik kommend, erreicht die Verfinsterung den Kontinent bei Angola und verläuft durch die Staaten Sambia, Zimbabwe, Mosambique, und Madagaskar. Auf Grund politischer und klimatischer Faktoren (Trockenzeit) erscheint uns ein Beobachtungsort im Westen Sambias, oder in Zimbabwe am geeignetsten. Die Totalität erreicht dort immerhin noch eine Länge von ca. 4 Minuten. Die 2. totale Sonnenfinsternis dieses Jahrtausends gibt es am 04.12.2002 wieder über Afrika. Die Totalität wird aber nur knapp 2 Minuten dauern. Die nächste Sonnenfinsternis, die für uns Europäer in erreichbarer Nähe liegt, wird am 29.03.2006 erwartet. Dann zieht der Totalitätsstreifen über die Türkei und Ägypten.